Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

Einsatzstichworte

Aus LstSim-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einsatzstichworte werden durch den Disponenten anhand des eingehenden Anrufs generiert und geben den eingesetzten Fahrzeugen einen ersten Anhaltspunkt bezüglich der zu erwartenden Lage.

Je nach Leitstelle sind diese Stichworte mehr oder weniger umfangreich und detailliert. Manche geben Verdachtsdiagnose an, andere auch nur Symptom- oder Ereignisbeschreibungen. Wenn Du etwas über die Einsatzstichworte lernen willst, öffne Dir doch in einem extra Tab die Wikipedia und schaue zwischendurch mal nach, was die Fachbegriffe bedeuten. Du kannst dabei eine Menge lernen!

Oft ist daran auch eine Alarm- und Ausrückeordnung gebunden. In realen Leitstellen können damit auch Statistiken erstellt werden.

In der Sim hat die Auswahl der Einsatzstichworte keinen Einfluss auf den Einsatzerfolg bzw. -Ablauf. Um die Eingabe möglichst effizient zu gestalten kann man entweder die Nummern verwenden oder aber die Stichworte in Klartext (z.B. "Verke" für Verkehrsunfall) eingeben. Die Simulation schlägt dann Stichworte mit eben diesem vor. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er die Einsatzstichworte nutzen möchte. Wer jedoch realistisch spielen will, kommt nicht drum herum.

Die folgenden Links geben Auskunft zu den konkreten Stichworten der jeweiligen Leitstelle.

^Einsatzstichworte der Offiziellen Leitstellen[Bearbeiten]

^Einsatzstichworte der Benutzerleitstellen[Bearbeiten]

--- unvollständig ---