Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

FAQ

Aus LstSim-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sollen häufig gestellten Fragen Antworten gegeben werden. Es ist auch erlaubt, Fragen ohne Antworten hinzuzufügen, vielleicht werden sie dann beantwortet!

Inhaltsverzeichnis

^Spielinhalt[Bearbeiten]

Warum werden derzeit keine neue Funktionen eingebaut?[Bearbeiten]

Serhan, der Entwickler von LstSim, muss gerade dem Real Life, dem Studium, Vorrang geben. Dieser Umstand ist sowohl für die Spieler, als auch für das Team unglücklich. Das heißt nicht, dass sich die Sim nicht mehr weiterentwickeln wird, das ruht derzeit lediglich. Außerdem laufen einige Umbauarbeiten auch im Hintergrund und haben gar keinen direkten Einfluss auf Spielverlauf.

Ich möchte helfen, das Spiel weiterzuentwickeln, um neue Features und größere Änderungen zu ermöglichen.[Bearbeiten]

Solche Angebote sind sehr nett gemeint und es freut uns, dass ein so großes Interesse an einer Weiterentwicklung besteht. Bereits jetzt können die User sich in vielfältiger Weise an der Sim beteiligen (Fehlermeldungen, Einsätze erstellen, Grafiken zeichnen, Wikiartikel bearbeiten). Für weitergehende Änderungen sind jedoch Administratorrechte notwendig, die mit umfangreichen Zugriffs- und Änderungsrechten verbunden sind. Hier lassen sich leider nicht einzelne Bereich so heraustrennen, dass User nur auf diese eine Funktion einen ändernden Zugriff haben. Da der Adminbereich sehr komplex ist und einer langen Einarbeitung bedarf, werden wir Usern solche Zugriffe nicht ermöglichen können. Abgesehen davon verderben viele Köche den Brei. Aber durch gut aufbereitete Daten, fundierte Recherche von Infos zu offiziellen (Nachbar-)Leitstellen könnt ihr mithelfen, die Datenpflege zu vereinfachen und damit zu beschleunigen.

Könnte man nicht auch die Feuerwehr, das THW o.ä. in das Spiel einbauen?
– oder –
Warum sind nicht alle Fahrzeugkategorien aus dem Baukasten spielbar?
[Bearbeiten]

Dies wäre theoretisch alles möglich, allerdings ist der dafür notwendige Programmier- und Verwaltungsaufwand, je nach Grad der Realitätsnähe, sehr hoch. Die Umsetzung von weiteren Typen von disponierbaren Einsatzmitteln ist daher derzeit nicht geplant.

Es werden Funktionen unterschiedlichster Art für das Spiel gewünscht, große wie kleine Änderungen, weshalb klar priorisiert und die verfügbare Entwicklungszeit sinnvoll aufgeteilt werden muss. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, vorher einen Blick ins Forum zu werfen, ob der Wunsch vielleicht nicht schon geäußert wurde, was mittlerweile bei der Mehrzahl der Ideen der Fall ist. Das Team entscheidet dann schlussendlich nach dem Programmieraufwand, welche Funktionen letzten Endes wann und wie eingebaut werden.

Die im Leitstellenbaukasten hinterlegten Fahrzeuge der Feuerwehr sind nicht spielbar und nur als Platzhalter anzusehen, sollte die Feuerwehr irgendwann mal spielbar werden. Das Vorhandensein dieser Fahrzeuge bedeutet auch nicht, dass das Team derzeit an einer Umsetzung arbeitet oder dass die Feuerwehr oder andere Hilfsorganisationen (THW, DLRG,..) definitiv kommen wird.

Ich habe einen Fehler in einer offiziellen Leitstelle gefunden oder möchte etwas korrigieren! Was muss ich tun?[Bearbeiten]

Bitte stelle zunächst sicher, dass es sich nicht um ein bekanntes Problem handelt. Im Artikel Fehlermeldung wird das weitere Vorgehen erläutert. Bitte beachtet, dass wir bemüht sind, die Leitstellen so topaktuelle wie möglich zu halten. Dazu sind wir auf Quellen vor Ort angewiesen, die direkten Einblick in den Rettungsdienstbereich haben. Gerne kann man sich auch per PN oder Mail an uns wenden, wenn man als Quelle nicht genannt werden möchte. Wachvorhaltungen aus dem Internet recherchiert sind in der Regel unzuverlässig und werden nicht als verlässlich anerkannt. Auch nicht Aussagen wie "habe mit meinem OV / meiner FW o.ä. die Wache besucht und da stand ein Fahrzeug mit dem Musternamen in der Garage".

Warum kommen manche Funksprüche nur unvollständig und kaum lesbar an?[Bearbeiten]

Diese Funktion stellt die im realen Betrieb auch unvollständig ankommenden (nicht zu verstehenden) Funksprüche dar. Dafür ist auch der "Wiederholen"-Button im Funklog da. Drückt man diesen, wiederholt das Fahrzeug den Funkspruch und dann ist er eventuell besser lesbar. Das Feature wurde ab hier eingeführt.

Warum nutzt das Fahrzeug eine sehr ungünstige Route?[Bearbeiten]

Dafür verantwortlich sind oft die Daten von OSM. Im Forum existiert ein entsprechender Meldebereich mit einer genauen Anleitung, wie ein solcher Fehler zu melden ist. Der OSM-Zuständige im Team oder erfahrene User versuchen dann, den Fehler zu beheben.

Warum sind nicht so viele Fahrzeuge im Dienst, wie im Baukasten zu sehen sind?[Bearbeiten]

Hubschrauber sind wetterabhängige Rettungsmittel. Vermutlich ist das Wetter zu schlecht, sodass sie nicht starten können. Lediglich SAR-Hubschrauber können derzeit in der Sim auch bei schlechtem Wetter fliegen.

Viele Leitstellen verfügen über Ersatzfahrzeuge, die bei Defekten oder teilweise bei Desinfektionen der Regel-Fahrzeuge in Dienst gehen. Diese Fahrzeuge sind dann über Fahrzeugabhängigkeiten verknüpft und normal nicht im Dienst.

Warum gibt es in der Sim kein Wochenende?[Bearbeiten]

Im Spiel können zur Zeit nur Werktage abgebildet werden. Der Grund ist, dass die Einsätze in der Datenbank zur Zeit nicht auf Wochentage abgestimmt sind (am Wochenende treten Einsätze auf, die an Werktagen nicht auftreten und umgekehrt). Auch sind die Einsatzintervalle zur Zeit nicht wochentaggenau einstellbar (wichtig wegen der reduzierten Fahrzeugvorhaltung am Wochenende). Als Überbrückungslösung wird an einem realen Samstag nochmal ein Freitag und an einem realen Sonntag bereits ein Montag angenommen. Ansonsten werden bei den Dienstzeiten bereits die eingestellten Wochentage sowie Kalenderwochen berücksichtigt (das heißt an einem realen Montag ist auch Montag im Spiel, an einem realen Dienstag ist Dienstag im Spiel usw.).

Warum fordert das Fahrzeug in der Lage die Feuerwehr oder die Polizei an, obwohl die laut Lage bereits vor Ort tätig sind?[Bearbeiten]

Für jeden Einsatz ist eine feste Lage hinterlegt, die vom wahrscheinlichsten Fall der Alarmierung ausgeht. Wenn dort von Feuerwehr und Polizei die Rede ist, dann ist das fix und nicht auf die jeweilige Situation konkret anpassbar. Die Nachforderungen dann aber erfolgen nach dem realen Bedarf.

^Sonstiges[Bearbeiten]

Gibt es von dem Spiel auch eine Offline-Version?[Bearbeiten]

Das Spiel verwendet zahlreiche Web basierte Funktionen und ist deshalb in jedem Fall auf eine Internetverbindung angewiesen.

Wie sieht es mit Multiplayer aus?[Bearbeiten]

Es ist programmiertechnisch nahezu unmöglich, dies zu erreichen.

Was sind Errungenschaften?[Bearbeiten]

Ein Statistik-Gimmick, das mit der Version 3.0 eingeführt wurde. Eine Liste aller Errungenschaften findet man hier.

Kann ich den Quelltext des Spiels haben oder Teile der Sim (z.B. Grafiken oder Einsatzdaten) für andere Zwecke nutzen?[Bearbeiten]

LstSim ist kein quelloffenes Projekt, weshalb wir unseren Code grundsätzlich nicht herausgeben, egal welcher Zweck dadurch erzielt werden soll (Mod-Projekte, technisches Interesse etc.). Bitte beachtet auch, dass es nicht gestattet ist, Ressourcen von LstSim in anderen Projekten wiederzuverwenden (Quelltexte, Bilder, Sounds, Einsätze etc.). Die meisten Grafiker erstellen die Zeichnungen ausschließlich für LstSim. Für jede andere Verwendung muss bei dem betroffenen Grafiker vorher um Erlaubnis gefragt werden. Es gibt jedoch eine Liste der Ressourcen von Dritten, die bei LstSim verwendet werden, siehe Artikel LstSim.

Das Einpflegen der eigenen Leitstelle geht aber mit dem Leitstellenbaukasten.

Was sind die Systemvoraussetzungen?[Bearbeiten]

Siehe Artikel Systemvoraussetzungen.

^Benutzerleitstellen[Bearbeiten]

Könnte man nicht auch meinen Landkreis in das Spiel einbauen?[Bearbeiten]

Ja, dies ist mit dem Leitstellenbaukasten für alle Benutzer möglich.

Wie erstelle ich einen Wikiartikel zur Benutzerleitstelle?[Bearbeiten]

Wie Du einen Artikel zu deiner oder einer fremden Benutzerleitstelle anlegen kannst, erfährst Du im Artikel Hilfe:Leitstellenartikel anlegen.

Ich kann meine Benutzerleitstelle nicht starten
– oder –
Wie kann ich meine eigene Leitstelle spielen?
[Bearbeiten]

Vergewissere dich zunächst, dass in der Leitstellenauswahl hinter deiner Leitstelle ein Haken (✔) erscheint. Wenn dies nicht der Fall ist, ist deine Leitstelle grundsätzlich nicht spielbar, da ihr noch etwas Elementares fehlt (i.d.R. ein definiertes Einsatzgebiet). Aus dem Baukasten heraus ist keine Leitstelle spielbar. Um deine Leitstelle zu spielen, musst du auf der Hauptseite auf das "Mehr ..." in der Leitstellenauswahl klicken. Anschließend findest du deine Benutzerleitstelle, wenn du in der Auswahl zu "Deine Leitstellen" wechselst. Nun kannst du sie von dort aus starten, wozu du natürlich angemeldet sein musst.

Ich hab ein Fehler in einer Benutzerleitstelle gefunden. An wen muss ich mich wenden?[Bearbeiten]

Sollte ein Fehler in der Benutzerleitstelle zu finden sein, dann sollte man sich an den oder die Besitzer der Leitstelle wenden oder in den dazugehörigen LST-Thread (Link setzen) posten, falls einer vorhanden sein sollte (beides findet man auf der Übersichtsseite der Benutzerleitstelle). Das Einsatzfeedbacksystem ist die falsche Anlaufstelle, da dies nur für Fehler in direkten Zusammenhang mit Einsätzen gedacht ist (z.B. Schreibfehler, KH-Zuteilung, Einstellungen u.ä.) und nur das LST-Team darauf Zugriff hat. Ganz generell nimmt das Team keine Änderungen an Benutzerleitstellen vor.

^Probleme im Spiel?[Bearbeiten]

Falls hier in den FAQ keine Antwort zu finden ist, bitte folgende Checkliste abgehen:

  1. Alle Systemvoraussetzungen erfüllt?
  2. Cache leeren! Problem noch da?
  3. Anderer Browser testen! Problem immer noch da?
  4. Testseite ausführen.
  5. Blick ins Fehlerforum werfen! Noch niemand das Problem gemeldet?
  6. Vor dem Erstellen eines Threads bitte zunächst Wiki-Artikel Fehlermeldung lesen

^Forum[Bearbeiten]

Das Forum wird von Moderatoren (erkennbar am Titel "Leitungsteam") moderiert. Bei Problem (inbesondere mit anderen Usern) und Fragen könnt ihr sie über PN erreichen.

^Wiki[Bearbeiten]

Generelle Hilfestellungen und wichtige Hinweise zum Wiki findet man auf der Seite Hilfe:Bearbeiten.

Bei Problemen, Fragen etc. zum Wiki bitte die Kontaktseite LstSim:Anfragen benutzen. Alternativ kann das Wiki-Team via PN im Forum kontaktiert werden.