Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LstSim-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Warum ist der Christoph 51 nicht verfügbar?)
(Warum ist der Christoph 51 oder Christoph 20 nicht verfügbar?)
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
=== Warum ist der Christoph 51 oder Christoph 20 nicht verfügbar? ===
 
=== Warum ist der Christoph 51 oder Christoph 20 nicht verfügbar? ===
Das liegt daran, dass der Rettungshubschrauber nur bei Tageslicht (8 Uhr bis Sonnenuntergang) fliegen darf und wenn das Wetter es zulässt. Wenn also Nebel, starker Regen, Gewitter oder starker Wind herrscht bleibt der [[Leitstelle_Ludwigsburg/Fahrzeuge#Flugplatz_Pattonville|Christoph 51]] am Boden und geht in den [[Status#Status_6|Status 6]]. Dies gilt auch für die Fremdhubschrauber, ausgenommen die Intensivhubschrauber. Erkennbar sind diese durch den Standort in ihrem Funkrufnamen.
+
Das liegt daran, dass der Rettungshubschrauber nur bei Tageslicht (8 Uhr bis Sonnenuntergang) fliegen darf und wenn das Wetter es zulässt. Wenn also Nebel, starker Regen, Gewitter oder starker Wind herrscht bleibt der [[Leitstelle_Ludwigsburg/Fahrzeuge#Flugplatz_Pattonville|Christoph 51]] am Boden und geht in den [[Status#Status_6|Status 6]]. Dies gilt auch für die Fremdhubschrauber, ausgenommen die Intensivhubschrauber. Erkennbar sind diese durch den Standort in ihrem [[Fahrzeugtyp|Funkrufnamen]].
  
 
=== Warum fliegt der RTW '''oder''' fährt der Hubschrauber mit Sondersignal '''oder''' der First Responder/HvO/KTW nimmt Patienten mit?===
 
=== Warum fliegt der RTW '''oder''' fährt der Hubschrauber mit Sondersignal '''oder''' der First Responder/HvO/KTW nimmt Patienten mit?===

Version vom 15. August 2011, 13:32 Uhr

Hier sollen häufig gestellten Fragen Antworten gegeben werden. Es ist auch erlaubt, Fragen ohne Antworten hinzuzufügen, vielleicht werden sie dann beantwortet!

Spielinhalt

Könnte man nicht auch die Feuerwehr in das Spiel einbauen?
– oder –
Könnte man nicht auch SEG, KatSchutz, LNA, THW, DLRG, ÄND, KIT, Rettungshundestaffel, Leichenbestatter etc. einbauen?

Dies wäre theoretisch alles möglich, allerdings ist der dafür notwendige Programmier- und Verwaltungsaufwand, je nach Grad der Realitätsnähe, sehr hoch. Die Umsetzungen sind daher derzeit nicht geplant.

Es werden Funktionen unterschiedlichster Art für das Spiel gewünscht, große wie kleine Änderungen, weshalb klar priorisiert und die verfügbare Entwicklungszeit sinnvoll aufgeteilt werden muss. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, vorher einen Blick ins Forum zu werfen, ob der Wunsch vielleicht nicht schon geäußert wurde. Das Team entscheidet dann nach eigenen Kriterien, welche Funktionen letzten Endes wann eingebaut werden.

Könnte man nicht auch meinen Landkreis in das Spiel einbauen?

Dies wäre theoretisch möglich. Bitte beachtet aber, dass wir bereits nach vielen, vielen Leitstellenbereichen aus ganz Deutschland und auch dem Ausland gefragt wurden. Aus Zeitgründen können wir allerdings unmöglich alle Leitstellenbereiche gleichzeitig einbauen.

Falls du bereits alle oder zumindest viele Informationen aus deinem Leitstellenbereich haben solltest, besteht aber die Möglichkeit, dies uns mitzuteilen. In diesem Thread steht das weitere Vorgehen.

Da das Einbauen neuer Leitstellenbereiche mit einem durchaus hohen Aufwand verbunden ist, wird nach bestimmten, internen Kriterien entschieden, welche Leitstelle als nächstes drankommt. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass normalerweise nicht im Voraus bekanntgegeben wird, welche Leitstelle dies sein wird und wann damit zu rechnen ist.

Warum steht der 4/85-1 in Ludwigsburg auf der Rettungswache 1?
– oder –
Ich brauche mehr Einsatzstichwörter, z. B. für Reanimationen!

Kurze Antwort: Es wird im Spiel die Realität abgebildet.

Lange Antwort: Viele Spielelemente sind aus der Realität entnommen. Es wäre zwar theoretisch möglich, solche Mängel oder Logikfehler zu beheben, allerdings wird generell versucht, die Wirklichkeit möglichst genau abzubilden, im Zweifelsfall auch mit solchen Eigenheiten.

Weitere Infos zum 4/85-1: [1]
Weitere Infos zu den Einsatzstichwörtern in Ludwigsburg: [2] [3]

Warum ist der Christoph 51 oder Christoph 20 nicht verfügbar?

Das liegt daran, dass der Rettungshubschrauber nur bei Tageslicht (8 Uhr bis Sonnenuntergang) fliegen darf und wenn das Wetter es zulässt. Wenn also Nebel, starker Regen, Gewitter oder starker Wind herrscht bleibt der Christoph 51 am Boden und geht in den Status 6. Dies gilt auch für die Fremdhubschrauber, ausgenommen die Intensivhubschrauber. Erkennbar sind diese durch den Standort in ihrem Funkrufnamen.

Warum fliegt der RTW oder fährt der Hubschrauber mit Sondersignal oder der First Responder/HvO/KTW nimmt Patienten mit?

Da es zum jetzigen Zeitpunkt es nicht möglich ist, fahrzeugbezogene Rückmeldungen einzubauen, kann es zu unlogischen oder falschen Rückmeldungen kommen. Denn es wird immer nur eine hinterlegte Rückmeldung gefunkt, und diese ist auf den Fahrzeugtyp bezogen, der mit großer Wahrscheinlichkeit dem Einsatz zugeteilt wird. Weitere Beispiele hierfür

Sonstiges

Gibt es von dem Spiel auch eine Offline-Version?

Das Spiel verwendet die Google-Maps-API und ist deshalb in jedem Fall auf eine Internetverbindung angewiesen.

Kann ich den Quelltext des Spiels haben? Ich habe alle Daten für meinen Leitstellenbereich und würde das Spiel gerne umprogrammieren.

LstSim ist kein quelloffenes Projekt, weshalb wir unsere Quellen grundsätzlich nicht herausgeben, egal welcher Zweck dadurch erzielt werden soll (Mod-Projekte, technisches Interesse etc.). Bitte beachtet auch, dass es nicht gestattet ist, Ressourcen von LstSim in anderen Projekten wiederzuverwenden (Quelltexte, Bilder, Sounds, Einsätze etc.). Es gibt jedoch eine Liste der Ressourcen von Dritten, die bei LstSim verwendet werden, siehe Artikel LstSim.

Das Spiel läuft bei mir nach einigen Minuten Spielzeit immer langsamer. Warum?

Verwendest du den Internet Explorer in der Version 8.0? Wenn ja, dann ist das das Problem. LstSim basiert auf JavaScript und der IE 8 führt JavaScript-Code leider nur schlecht (also langsam) aus, was sich auch sofort im Spiel bemerkbar macht.

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

  1. Aktualisierung auf die aktuelle, ausgereifte Version 9.0 des Internet Explorers.
  2. Verwendung eines anderen, offiziell unterstützten Browsers für LstSim. Es befindet sich dazu eine Liste in den Systemvoraussetzungen.

Was sind die Systemvoraussetzungen?

Siehe Artikel Systemvoraussetzungen.