Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

Fahrzeuggrafik einsenden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LstSim-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stilistische Bedingungen)
K (Stilistische Bedingungen)
Zeile 10: Zeile 10:
 
* Der '''allgemeine Stil''' sollte sich an den bereits vorhandenen Fahrzeuggrafiken orientieren.
 
* Der '''allgemeine Stil''' sollte sich an den bereits vorhandenen Fahrzeuggrafiken orientieren.
 
* Das Fahrzeug muss aus der '''Seitenansicht''' zu sehen sein und '''nach rechts''' zeigen.
 
* Das Fahrzeug muss aus der '''Seitenansicht''' zu sehen sein und '''nach rechts''' zeigen.
* Der '''höchste Punkt''' auf der Grafik '''muss''' das Blaulicht oder das Fahrgestell sein. '''Keine Fahrzeugantennen!''' Dies verursacht sonst, dass die Fahrzeuggrafik später zu klein wird. Sollte eine Fahrzeugantenne auf der Grafik vorhanden sein, diese bitte entfernen, da sie in der späteren, kleinen Grafik ohnehin nicht zu sehen sein wird.
+
* Der '''höchste Punkt''' auf der Grafik '''muss''' das Blaulicht oder das Fahrgestell sein. '''Keine langen Dachantennen!''' Dies verursacht sonst, dass die Fahrzeuggrafik später zu klein wird. Sollte eine Fahrzeugantenne auf der Grafik vorhanden sein, diese bitte entfernen, da sie in der späteren, kleinen Grafik ohnehin nicht zu sehen sein wird.
  
 
== Inhaltliche Bedingungen ==
 
== Inhaltliche Bedingungen ==

Version vom 20. Juli 2012, 00:03 Uhr

Es ist möglich, eigene Fahrzeuggrafiken einzusenden, damit sie ins Spiel eingebaut werden. Es müssen jedoch einige Bedingungen zutreffen, bevor dies möglich ist.

Technische Bedingungen

  1. Die Grafikauflösung muss so groß wie möglich sein. Über 1000 Pixel in der Höhe und Breite sind ideal.
  2. Die Grafik muss im PNG-Format vorliegen.
  3. Der Hintergrund im Fahrzeugbild muss transparent sein.

Stilistische Bedingungen

  • Der allgemeine Stil sollte sich an den bereits vorhandenen Fahrzeuggrafiken orientieren.
  • Das Fahrzeug muss aus der Seitenansicht zu sehen sein und nach rechts zeigen.
  • Der höchste Punkt auf der Grafik muss das Blaulicht oder das Fahrgestell sein. Keine langen Dachantennen! Dies verursacht sonst, dass die Fahrzeuggrafik später zu klein wird. Sollte eine Fahrzeugantenne auf der Grafik vorhanden sein, diese bitte entfernen, da sie in der späteren, kleinen Grafik ohnehin nicht zu sehen sein wird.

Inhaltliche Bedingungen

Es müssen folgende Informationen mitgesendet werden:

  1. Anzahl und Position der Blaulichter auf der Fahrzeuggrafik. Aus der Seitenansicht kann man z. B. nicht erkennen, ob und wo Frontblitzer vorhanden sind oder nicht.
  2. Fahrzeugtyp (RTW, KTW, ...)
  3. Fahrzeughersteller und -modell (Mercedes-Benz Sprinter, Fiat Ducato, ...)
  4. Organisation bzw. Betreiber des abgebildeten Fahrzeugs (DRK, privater Betreiber, ...)
  5. Leitstellenbereich, wo das abgebildete Fahrzeug im Einsatz ist (sofern anwendbar)

Rechtliche Bedingungen

  1. Es müssen die Rechte an der Fotovorlage oder die Erlaubnis des Fotourhebers vorliegen.
  2. Die Fahrzeuggrafik muss dem LstSim-Betreiber unter dieser CC-BY-3.0-Lizenz lizenziert werden.

Sonstiges

Wir behalten es uns vor, eingesendete Fahrzeuggrafiken aus stilistischen oder anderen Gründen nicht einzubauen.


Die Grafiken können per Mail eingesendet werden.

Die folgenden Informationen bitte unbedingt dazuschreiben, da die Grafiken sonst leider nicht verwendet werden können:

  1. Inhaltliche Fahrzeuginformationen (siehe oben)
  2. Versicherung, dass die notwendigen Rechte an den Grafiken vorliegen
  3. Erklärung, dass der LstSim-Betreiber die Grafiken unter den Bedingungen der oben genannten Lizenz verwenden darf


Vielen Dank an alle Einsender!