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Krankenhaus: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Farbgebung der Fachdisziplinen - grün oder blau?: Neu: Abschnitt zu Fachkliniken)
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=====Kinder- und Jugendpsychiatrien=====
 
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Ein häufiger Fehler bei reinen Kinderpsychiatrien ist es, Psychiatrie blau zu färben und die Pädiatrie grün. Dadurch können aber auch Erwachsene in solche Psychiatrien gelangen (Zwang ist ja Psychiatrie und nicht Pädiatrie). Korrekt wäre also Psychiatrie grün zu färben und Pädiatrie blau.
 
Ein häufiger Fehler bei reinen Kinderpsychiatrien ist es, Psychiatrie blau zu färben und die Pädiatrie grün. Dadurch können aber auch Erwachsene in solche Psychiatrien gelangen (Zwang ist ja Psychiatrie und nicht Pädiatrie). Korrekt wäre also Psychiatrie grün zu färben und Pädiatrie blau.
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Fachkliniken, die vom Rettungsdienst bei Notfällen nicht angefahren werden, werden '''nicht''' über die Fachabteilungen eingebaut. Die geschieht über [[POI|Tags]]. Derzeit können Fachkliniken für Kardiologie, Herzchirurgie, Pneumologie, Thoraxchirurgie, Orthopädie sowie Sportkliniken dargestellt werden.
  
 
==KH-Tags und deren Verwendung==
 
==KH-Tags und deren Verwendung==

Version vom 20. Januar 2013, 17:54 Uhr

In Krankenhäuser werden Patienten in LstSim häufig gebracht. Sofern kein festes Krankenhaus für einen Patienten in der Datenbank vorgegeben ist, wird ein Krankenhaus nach einem bestimmten Algorithmus ausgesucht.

Jedes Krankenhaus in der Datenbank hat eine Liste mit Fachdisziplinen, die es besitzt. Des Weiteren hat jeder Patient eine Liste mit Fachdisziplinen, die er – auf Grund des Grades seiner Verletzungen – benötigt. Sobald also ein Krankenhaus für einen Patient ausgewählt werden soll, wird eine Liste mit Krankenhäusern erstellt, die alle benötigten Fachdisziplinen bereitstellen. Von dieser Liste wird dann das Krankenhaus, das auf der Luftlinie am nächsten liegt, ausgewählt. Die Entfernung kann jedoch mit den Bonus/Malus Einstellungen verändert werden.

Fachdisziplinen im Spiel

Es wird in diesen Fachdisziplinen und sonstigen Eigenschaften unterschieden:

Abürzung Fachdisziplin
Angio Angiographie
Augen Augenheilkunde
Brand Brandbett
chir. Intensiv Chirurgische Intensivstation
CT Computertomographie
Gastro Gastroenterologie
Gefäß-Chir. Gefäßchirurgie
Gyn Gynäkologie
Herzkatheter Herzkatheteruntersuchung
HNO Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
innere Intensiv Innere Intensivstation
INA Innere Notaufnahme
Kardio Kardiologie
Kreißsaal Kreißsaal
MRT Magnetresonanztomographie
MKG-Chir. Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Neuro-chir. Neurochirurgie
Not-OP Notoperation
Psych Psychiatrie
Päd Pädiatrie
Stroke Stroke-Unit
UNA Unfallchirugie (entspricht einer UNA - Unfallnotaufnahme)
Uro Urologie

Die Farbgebung der Fachdisziplinen - grün oder blau?

Man hat zwei Möglichkeiten einem Krankenhaus eine Fachdisziplin zuzuteilen. Im Normalfall sollte man ein Feld grün markieren, wenn in dem Krankenhaus diese Fachdisziplin existiert. Sobald ein Krankenhaus über alle Fachabteilungen, die ein Patient benötigt, verfügt, wird dieser dort hin transportiert.

Dies will man mitunter aber gar nicht, da es sich z.B. um ein reines Kinderkrankenhaus handelt, dass die gestürzte 70 jährige Person gar nicht aufnehmen würde, sondern nur die 7 jährige Enkelin. Für solche Fälle kann man Fachabteilungen blau hinterlegen. Dies zu tun, sollte man sich genau überlegen, da man damit die Funktion eines Krankenhaus massiv einschränkt. Eine Fachabteilung blau zu hinterlegen bedeutet, dass der Patient mindestens eine der blau hinterlegten Fachabteilungen benötigen muss, damit er in das Krankenhaus darf. Dabei müssen weiterhin alle Fachabteilungen, die der Patient benötigt, in dem Krankenhaus vorhanden sein (dabei ist es egal, ob diese blau oder grün hinterlegt sind). Wichtig ist auch, dass der Patient nur eine der blau hinterlegten Fachabteilungen benötigen muss, damit er in das jeweilige Krankenhaus gebracht werden kann und nicht alle blau gefärbten Fachabteilungen des Krankenhaus.

Ein paar Beispiele für die sinnvolle Verwendung von blauen Fachabteilungen:

Reine Kinderkrankenhäuser

Vor allen bei reinen Kinderkliniken ist die Verwendung einer blauen Fachabteilung äußerst sinnvoll. In so einem Fall färbt man die Fachabteilung Pädiatrie blau und alle anderen in dem Krankenhaus vorhandenen Fachabteilungen grün. Dies sollte man aber nur bei reinen Kinderkliniken machen. Bei "gemischten" Krankenhäusern, die sowohl Kinder und Erwachsene aufnehmen, ist die Pädiatrie grün zu hinterlegen.

Mehrere Notaufnahmen, aber nur ein Krankenhaus

Gerade größer Kliniken verfügen über mehrere spezialisierte Notaufnahmen. Dies kann man ebenfalls mit Hilfe der sinnvollen Verwendung von blauen und grünen Fachabteilungen simulieren, indem man alle an einem Standort vorkommenden Fachabteilungen blau färbt und die übrigen Fachabteilungen, die in den anderen Notaufnahmen vorhanden sind sind grün hinterlegt. Dabei sollte man darauf achten, dass jede Fachabteilung, die das Krankenhaus besitzt, mindestens ein mal blau hinterlegt vorkommt.

Kinder- und Jugendpsychiatrien

Ein häufiger Fehler bei reinen Kinderpsychiatrien ist es, Psychiatrie blau zu färben und die Pädiatrie grün. Dadurch können aber auch Erwachsene in solche Psychiatrien gelangen (Zwang ist ja Psychiatrie und nicht Pädiatrie). Korrekt wäre also Psychiatrie grün zu färben und Pädiatrie blau.

Fachkliniken

Fachkliniken, die vom Rettungsdienst bei Notfällen nicht angefahren werden, werden nicht über die Fachabteilungen eingebaut. Die geschieht über Tags. Derzeit können Fachkliniken für Kardiologie, Herzchirurgie, Pneumologie, Thoraxchirurgie, Orthopädie sowie Sportkliniken dargestellt werden.

KH-Tags und deren Verwendung

Prinzipiell muss jedes Haus mit dem POI-Tag "KH" markiert werden. Explizit ausgenommen sind hiervon jedoch reine Kinderkliniken. ZUSÄTZLICH muss beachtet werden, dass nur eine KH Untergruppe (KH1, KH2, KH3) ausgewählt wird (gilt nur für Notfallhäuser, die auch vom Rettungsdienst angefahren werden). Die KH1 - 3 Tags managen vor allem die (Notfall-)Verlegungen. Dabei wird generell von einem niederwertigen zu einem höherwertigen oder zu einem gleichwertigen Krankenhaus verlegt (z.B. von KH1 nach KH2 oder von KH2 nach KH2). Ebenso können dann dazu noch Spezialbereiche dazukommen. Bei einem KH3 sollte fast immer FKH dazugenommen werden. Des weiteren kann ein Krankenhaus auch Abteilungen besitzen, die (noch) nicht über das Fachabteilungssystem gemanagt werden. Dies sind derzeit aber nur Druckkammern und Tropeninstitute. Letztlich kann das dann schon mal so aussehen:

Uniklinikum Hamburg Eppendorf FKH KH KH3 KiKli Psychiatrie Tropen UKH

Reine Kinderkliniken sind nur mit dem Tag "KiKli" zu tagen und nicht mit dem allgemeinen KH-Tag oder z.B. einem KH1, KH2 oder KH3 Tag, da es ansonsten zu Verlegungen von erwachsenen Patienten kommen kann. Fachkliniken sind ebenfalls nur mit KH zu tagen.

Bonus & Malus

Es kann jedem Krankenhaus ein Bonus oder Malus zugeordnet werden, der später bei der Krankenhausauswahl auf die Distanz zu den für den jeweiligen Patienten in Frage kommenden Krankenhauses dazugerechnet wird. Der Wert wird in Prozent angegeben und kann von −100 bis +100 gehen.

Positive Zahlen wirken sich verlängernd auf die Distanz aus, mit der später die Krankenhäuser verglichen werden.

Negative Zahlen wirken sich verkürzend auf die Distanz aus, mit der später die Krankenhäuser verglichen werden.

Beispiel

Der Einsatzort X ist 4,0 km von KH A und 5,0 km von KH B entfernt. Die KHs A und B sind beide geeignet. Der Transport von X würde normalerweise ins KH A gehen.

Angenommen, KH A hat einen Malus von +30. Es werden dann 30 % auf die Distanz zum KH A addiert: 4 + 30 % = 5,2. Das KH B wird nun also als näher betrachtet, weshalb der Transport dorthin stattfindet.

Angenommen, KH B hat einen Malus von −30. Es werden dann 30 % von der Distanz zum KH B abgezogen: 5 - 30 % = 3,5. Auch hier wird das KH B als näher betrachtet.


Der Sinn dieser Funktion ist es, Gegebenheiten aus der Realität im Spiel besser abbilden zu können. Normalerweise sollte man diesen Wert erst nach dem Austesten einer Leitstelle verändern, z. B. wenn man feststellt, dass ein bestimmtes Krankenhaus häufig angefahren wird, weil es zwar aus geografischer Sicht das nächste war, aber in der Realität aus welchen Gründen auch immer eher selten angefahren wird. Im Zweifelsfall diesen Wert also bei 0 belassen.

Die eingetragen Bonus- bzw. Maluswerte aus Nachbarleitstellen werden stets ignoriert (es wird also ein Wert von "0" angenommen). Sollten Krankenhäuser aus Nachbarleitstellen zu selten oder zu häufig angefahren werden, so muss man mit Bonus- respektive Maluswerten bei seinen eigenen Krankenhäusern arbeiten. Dabei sollte man berücksichtigen, dass sich dies auch auf die Auswahl der anderen Krankenhäuser im Leitstellengebiet auswirkt, sodass man unter Umständen weitere Krankenhäuser an die neuen Werte anpassen muss. Die richtigen Werte zu finden, ist häufig etwas Experimentierarbeit.


Die Krankenhäuser in den offiziellen Leitstellen

Dies sind die Krankenhäuser in den Leitstellenbereichen mit Angabe der Fachabteilungen: