Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

Bekannte Probleme

Aus LstSim-Wiki
(Weitergeleitet von Fehler)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt in LstSim verschiedene bekannte Probleme und Abweichungen von der Realität. Ihr Dasein ist i. d. R. beabsichtigt, da es sich bei LstSim um eine vereinfachte Simulation handelt, bei der Abstriche bei der Realität gemacht werden müssen.

Solltest du also einen inhaltlichen Fehler festgestellt haben, überprüfe vor dem Melden bitte, ob er hier schon bereits erwähnt und das Melden wirklich noch sinnvoll ist. Zudem ist ein vorheriger Blick in die FAQ ratsam.

^Allgemein[Bearbeiten]

Fehlende Fahrzeugtypen[Bearbeiten]

Es gibt in LstSim nur diese Fahrzeugtypen:

  • First Responder: Transportiert nie Patienten, Material o. ä.
  • KTW: Transportiert nur 1 Patienten
  • RTW: Transportiert nur 1 Patienten
  • NEF: Transportiert nie Patienten, Material o. ä.
  • NAW: Transportiert alles
  • RTH: Transportiert einen mittel bis Schwerverletzten, aber keine Schwerst- oder leichtverletzten Patienten
  • Funkstreifenwagen: Leistet Erste Hilfe. Transportiert nie Patienten, Material o. ä.

Andere Fahrzeuge wie z. B. Großraum-RTW, Baby-NAW, SEG, LNA, KIT etc. werden grundsätzlich nicht eingebaut und brauchen nicht als fehlend gemeldet zu werden.

Transport von Blut/Gewebe/Geräten durch First Responder[Bearbeiten]

Damit diese Einsätze funktionieren, ist bei ihnen ein gewöhnlicher Patient hinterlegt, der "transportiert" wird. First Responder können jedoch keine Patienten transportieren, weshalb diese im Spiel mit den derzeitigen Möglichkeiten nicht für diese Aufgabe verwendet werden können.

RTH "fährt mit Sondersignal" oder First Responder sagt, dass er einen Patienten mitnimmt[Bearbeiten]

Da es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, fahrzeugbezogene Rückmeldungen einzubauen kann es zu scheinbar unlogischen oder falschen Rückmeldungen kommen. Es wird immer nur eine hinterlegte, auf den Fahrzeugtyp bezogene, Rückmeldung gefunkt. Die Rückmeldung bezieht sich immer auf das Fahrzeug, das mit großer Wahrscheinlichkeit dem Einsatz zugeteilt wird. Daher kann es zu den in der Überschrift genannten "Problemen" kommen.

Fahrzeuge, die Luftlinie fahren[Bearbeiten]

Die Routenfindung geschieht mit Hilfe der Google Maps API. Manchmal passiert es, dass die Routenfindung nicht funktioniert, dann nehmen die Fahrzeuge im Spiel die Luftlinie. Wir haben da leider keinen Einfluss darauf und können über die Ursachen nur spekulieren. Es ist z. B. zwingend notwendig, dass während der ganzen Spielsitzung eine stabile Internetverbindung vorhanden sein muss. Instabile WLAN- oder UMTS-Verbindungen können also ein Grund für die Probleme sein.

Fahrzeuge, die Umwege fahren[Bearbeiten]

Siehe vorherigen Punkt. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Routenfindung.

Gleichzeitiges Spielen von mehreren Leitstellen[Bearbeiten]

Dies ist nicht möglich! Sollte man mehrere Sitzungen im Browser gleichzeitig starten, hat dies zur Folge, dass die Einsätze von der einen Leitstelle im Bereich der anderen Leitstelle stattfinden.

Beim Spielen über eine UMTS-Verbindung sind die Einsätze immer am gleichen Ort[Bearbeiten]

UMTS-Datenverbindungen werden in der Regel über einen Proxyserver beim Netzanbieter geleitet. So werden beispielsweise Bilder komprimiert, um das übertragene Datenvolumen zu reduzieren. Leider zerschießt das auch gerne mal laufende Scripte oder andere wichtige Dinge. Um das zu umgehen, ruft LstSim über eine https-Verbindung auf.

Es gibt allerdings zur Zeit kein gültiges SSL-Zertifikat, worauf der Browser beim Aufruf auch deutlich aufmerksam macht. Es handelt sich aber nicht um eine Malware-Meldung o. ä., sondern nur um ein Zertifikatsproblem und man kann die Warnung auch wegklicken. Die Verbindung wird trotzdem verschlüsselt.

Leere Leitstellenauswahl unter Windows 8[Bearbeiten]

Dies ist bisher nur für google Chrome bestätigt: Unter Umständen kann die Erweiterung "Norton Identity Protection" die Ursache sein. Dieses schaltet man am besten aus oder verwendet den Incognito-Modus von Chrome, in dem alle Browsererweiterungen (standardmäßig) deaktiviert sind.

OVER_QUERY_LIMIT[Bearbeiten]

Dieses Problem besteht mit den neuen Nutzungsbedingungen von google maps API, die eine strengere Befristung der Anfragen beinhaltet. Wenn ihr diesen Fehler erhaltet, seit ihr wahrscheinlich über dieses Limit gekommen. Abhilfe schafft teilweise das Spiel zu pausieren. Wenn dies keinen Erfolg bringt, kann man es mit einem Neustart der Spielsession versuchen. Das Team versucht google diesbezüglich zu kontaktieren und eine Lösung zu finden. Hier geht es zum Fehlerthread.

^Hamburg-spezifisch[Bearbeiten]

Vorschläge aus dem Forum, die nicht umgesetzt werden[Bearbeiten]

Fahrzeuge von Nachbarleitstellen[Bearbeiten]

Von den Nachbarleitstellen werden nur NEF (also auch keine RTW) eingebaut, da die anderen Fahrzeugtypen in der Praxis (im echten Hamburg) keine Relevanz haben.

Ludwig-RTW[Bearbeiten]

Diese RTW sind derzeit nicht eingebaut, da sie nicht regelmäßig im Dienst sind.