Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

Tutorial/Spiel

Aus LstSim-Wiki
< Tutorial
Version vom 4. April 2011, 15:22 Uhr von Steffen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Dieses Tutorial soll ihnen eine einfache Einführung in '''LstSim''' geben. Obwohl das Spiel sehr intuitiv zu Bedienen ist, finden Sie hier nochmal den Ablauf ein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Tutorial soll ihnen eine einfache Einführung in LstSim geben. Obwohl das Spiel sehr intuitiv zu Bedienen ist, finden Sie hier nochmal den Ablauf eines kompletten Einsatzes.

Hinweis: Es handelt sich hierbei um das von Nils Krebs geschriebene Tutorial, das nun ins Wiki eingepflegt wurde. Es wurde dabei sinnvoll aufgeteilt. Die beiden restlichen Teile finden sie hier: Status und Einsatzstichworte

Spielfenster

Das Fenster ist dem eines echten Leitstellenprogrammes nachempfunden. Das Spiel läuft aber ohne Sprache, so dass Anrufe und Funkgespräche in Textform dargestellt und bedient werden.

Bevor Du anfangen kannst zu spielen, musst Du erstmal einen Spielernamen eingeben. Unter diesem Namen findest Du anschließend in der Statistik Informationen zu Deinem bisherigen Spiel. Wenn Du immer den gleichen Namen benutzt, wird Deine Statistik immer weitergeführt.

Auf dem folgenden Bild siehst Du eine Darstellung des Spielfensters mit Erklärungen zu den Teilen und Funktionen des Spielfensters:

Datei:Tutorial uebersicht.jpg
Screenshot mit Erklärungen


Ablauf eines Einsatzes

Entgegennahme von Notrufen

Jeder Einsatz beginnt damit, dass ein Notruf eingeht. Dies wird durch einen Klingelton und die Textmeldung im rechten Bild angezeigt.

Entgegengenommener Anruf

Mit Klick auf den Button "Entgegennehmen" wird Dir der Anruftext angezeigt. Der Einsatzort wird automatisch eingefügt, darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern.

Mit Klick auf "Neuen Einsatz erstellen" öffnest Du ein Fenster mit dem Du eben genau das tust. Ein Klick auf "Auf Karte zeigen" zeigt Dir an wo der Einsatzort ist. Du kannst auch "Auflegen" aber damit hilfst Du dem Verunglückten nicht.

Alarmierung

Datei:Tutorial neuer einsatz.jpg
Einsatz-Erstellen-Fenster

Du hast also nachgesehen, wo der Einsatzort ist und Dir auf Grund der Meldung Gedanken gemacht, welche Rettungsmittel Du einsetzen willst und ob der Einsatz dringend ist. In unserem Beispiel sollte wohl ein Rettungswagen möglichst schnell zum Einsatz kommen. Du entscheidest erst einmal, dass ein Notarzt nicht gebraucht wird. Der nächstgelegene freie Rettungswagen ist der 1/83-5, also machen wir einen neuen Einsatz auf.

Du hast Dich für einen Einsatz mit dem Stichwort "10/12" (= Einsatz mit Sondersignal, Sturz) entschieden und dem Einsatz den RTW 1/83-5 zugeordnet. Danach klickst Du auf "Einsatz erstellen und alarmieren". Du hörst nun die 5-Ton-Folge mit dem die Funkmeldeempfänger der Fahrzeugbesatzung ausgelöst werden. Im Funkprotokoll erscheint die entsprechende Textmeldung.

weiterer Ablauf und Nachforderungen

Kurze Zeit später wechselt der Status des alarmierten Fahrzeugs von "S2" (= einsatzbereit am Standort) auf "S3" (= Einsatz übernommen) und der Rettungswagen fährt zum Einsatzort. Wenn der RTW am Einsatzort ankommt, wechselt der Status auf "S4" (= Ankunft am Einsatzort) und kurze Zeit später bekommst Du die Lagemeldung von den Rettungskräften vor Ort.

Datei:Tutorial lagemeldung.jpg
Lagemeldung des Fahrzeuges vor Ort

Genauso wie Du Telefongespräche mit eingeblendeten Buttons steuerst funktioniert das auch bei Funksprüchen. Du bestätigst also immer mit "Verstanden".

Datei:Tutorial einsatzbearbeitung.jpg
Bearbeiten eines laufenden Einsatzes

Die Kollegen vor Ort geben Dir nun die Rückmeldung, dass es sich um eine Luxation des Ellenbogengelenks handelt und dass doch ein Notarzt an der Einsatzstelle gebraucht wird. Der entsprechende Einsatz oben rechts im Einsatzfenster wird automatisch aufgerufen und farblich hervorgehoben. Dort klickst Du nun auf "Einsatz bearbeiten" und Du siehst wieder das bereits bekannte Einsatz-Fenster.

Das nächstgelegene freie Notarzteinsatzfahrzeug ist der 5/82-1 und nachdem Du jetzt weißt, dass die Patientin einen ausgerenkten Ellenbogen hat änderst Du das Einsatzstichwort in "10/15" (= Einsatz mit Sondersignal, Luxation). In der Praxis werden Notärzte meist Sondersignal alarmiert, da eine Notarztindikation meist auch eine geweisse Dringlichkeit impliziert.

Nun geht wieder die gleiche Prozedur wie vorhin los, nur diesesmal mit dem NEF (Alarmierung, Ausrücken, Eintreffen).

Irgendwann ist der Patient an der Einsatzstelle fertig versorgt und die Fahrzeuge fahren mit Status "S7" (= Patient aufgenommen) in das nächstgelegene, geeignete Krankenhaus (eventuell mit Sonderrechten). Dort angekommen wird der Status auf "S8" (= Transportziel erreicht) geändert und der Einsatz wird aus dem Einsatzfenster gelöscht.

Dieser Einsatz ist erfolgreich beendet!