Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

Tutorial/Einsatzerstellung

Aus LstSim-Wiki
< Tutorial
Version vom 21. Dezember 2013, 23:34 Uhr von Malte (Diskussion | Beiträge) (Änderung 8940 von 84.58.144.229 (Diskussion) rückgängig gemacht. Vandalismus!)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tutorial wurde von Jakkal geschrieben. [1x überarbeitet/ergänzt --Rotkreuz Olpe 16:10, 7. Aug. 2011 (CEST)] Überarbeitet durch das Team: 21. Juli 2013

Um möglichst viele verschiedene Einsätze im Spiel vorrätig zu haben, hat jeder (eingeloggte) Spieler die Möglichkeit, Vorschläge abzugeben. Diese werden vom Team geprüft und ggf. aufgenommen. Den Fortschritt der Bearbeitung kann man auch einsehen. Link unten.

Link zu den gewünschten Einsätzen: http://lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=1260 Link mit weitergehenden Erklärungen: http://lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=1510


Das richtige Erstellen von Einsätzen

Zuerst bitte auswählen, bei welcher Leitstelle dieser Einsatz Sinn macht (bei allem regionsspezifischen) oder ob er allgemeingültig ist. Dann die Art des Einsatzes auswählen, Notfall oder Krankentransport?


A. Anrufertext * Was soll der Anrufer am Telefon sagen? Es sind zur Zeit keine Rückfragen möglich.

1. Dank der neuen x1 Funktion dürfen die Texte nun etwas länger sein. Denkt aber dennoch an die Übersichtlichkeit.

2. Achtet auf die Rechtschreibung. Texte mit zu vielen Rechtschreibfehlern werden gekonnt ignoriert! Bedenkt auch die Anrede: Kommen Sie schnell. Sie Großschreiben! Und denkt daran: Es gibt Satzzeichen in der Schrift.

3. Form ist auch sehr wichtig. Beendet euren Satz mit einem Punkt. Um Pausen zu signalisieren, macht es nicht mit ... sondern *pause*. Keine Anführungszeichen im Text. Die werden vom Programm automatisch gesetzt. Verzichtet auch auf Zeilenumbrüche.

4. Dank der Hausnotrufe haben wir nun genug "Rate-Einsätze". Es wäre jetzt anzuraten, genauere Meldungen zu machen. Z.B. könnte selbst ein Laie die Anzahl der Verletzten bei einem VU bestimmen.

B. weitere Anrufe * Wird nochmal angerufen? Hat sich der Einsatz erledigt oder gibt es genauere Informationen?

Es ist nun möglich, weitere Anrufe zu simulieren. Hier kann auch jemand anderes anrufen als vorher, um neue oder widersprüchliche Informationen zu geben. Dabei bitte eine sinnvolle Wartezeit (in Sekunden) angeben!

A 1-3 Siehe oben, gilt hier auch

C. Lagemeldung auf Sicht * Nur im MANV-Fall oder zur Darstellung von amb. Behandlungen u.ä., beschreibt ganz kurz den ersten Eindruck des Fahrzeuges.

Hier keine Einzelheiten, Verletzungsmuster oder Patientenzahlen. Das Fahrzeuge befindet sich sozusagen noch auf der Anfahrt (die letzten Meter), die Besatzung weiß also nur was sie sieht.

D. Lagemeldung * Das erste Fahrzeug, das am Einsatzort eintrifft, gibt diese Lagemeldung über Funk ab. Die notwendigen weiteren Rettungsmittel DÜRFEN hier NICHT erwähnt werden.

A 1-3 Siehe oben, gilt hier auch

1. Ob Fahrzeuge erforderlich sind, haben in dem Text nichts zu suchen (steht sogar dabei, aber viele vergessen es). Geht auch davon aus, dass z.B. der Heli dort ankommt, oder sogar zuerst das NEF. Das wird ebenfalls automatisch eingefügt. Dagegen sind bei Fehlalarme Texte wie "sind wieder frei" i.O..

2. Etwas Humor über Funk ist ok. Übertreibt es aber nicht. Etwas Pepp ist ok, aber nicht zuviel Schärfe.

3. Beim Erstellen von Variationen, d.h. gleicher Anruftext mit anderer Lage, daran denken, dass sie bitte separat eingesendet werden. Dann bitte kennzeichnen mit "Variation" und falls möglich der ID im Benutzerkommentar.

E. Kurze Einsatzzusammenfassung * Dieser Text wird im Einsatzbereich angezeigt, nachdem eine Lagemeldung über Funk abgegeben wurde. Sie dient nur zur Übersicht des Disponenten. Z. B.: „Kammerflimmern infolge von Stromunfall“ oder „Busunfall; ein Schwer-, zwei Leichtverletzte“

Auch hier gilt: A 1-3

1. Ein Satz. Mehr nicht. Kurze Info die auch über Funk mitgeteilt wurde, oder per Telefon ersichtlich ist. Lieber etwas uninformierter als der Rest (Verletzungstypen).

F. Anzahl der KTW-, RTW- und NAW-Patienten

Hier beachten: Es handelt sich um die Grundeinstellung, wird ein Patient zu lange nicht oder nicht adäquat versorgt, kann es sein, dass er ein höherwertiges Rettungsmittel benötigt. Dies gilt nicht für geplante Krankentransporte ohne Zustandsverschlechterung. leicht=KTW , mittel=RTW, schwer=NEF+RTW

G. Polizeistreifen Polizeistreifen notwendig: Anzahl der Streifen, die insgesamt für den Einsatz benötigt werden. Polizeistreifen parallel alarmiert: Nur wenn die Polizei bereits von dem Einsatz weiß, weil sie selbst anruft oder FW usw. Soll POL vor Ort sein, keine Streifen einstellen.

H. Uhrzeit Soll der Einsatz nur zu bestimmten Zeiten möglich sein, hier eintragen. Es geht nur ein Zeitraum. Wochentage sind nicht möglich!

I. Wetter Ist der Einsatz wetterabhängig, hier eintragen. Glatteisunfälle bei Sonnenschein sind eher selten...

J. Sonstiges

1. Auch außerorts: Ist der Einsatz nur im Ort möglich oder auch draussen (Landstraße, Wald, Wiese etc.) 2. Hilfsfrist aktiv: NUR bei Anforderungen der Fzg. durch Fremdleitstellen verwenden. 3. MANV-Konzept deaktivieren: Ist das vllt. ein Einsatz, der trotz mehr als 3 Patienten kein MANV ist, dann deaktivieren. (z.B. mehrere Entlassungen gleichzeitig, Umzug eines Altenheimes etc.)

H. Weitere Informationen

1. Einsatz-/Zielort: Welcher Typ? Folgende Ortstypen sind in der Datenbank, einfach angeben:

Eine Liste aller Ortstypen: http://wiki.lstsim.de/Point_of_Interest#Liste_aller_POI-Tags_im_Spiel

Ansonsten ggf. selber den Ort angeben, Anleitung:(Nur für Einsätze bei Nachbarleitstellen in den Offiziellen)

Öffnet Google Maps. Sucht euch die Adresse, die ihr verwenden wollt, klickt RECHTS auf dieses Gebäude/Objekt/Straßenteil und nutzt den Punkt "was ist hier". Nun steht in der Suchleiste die Koordinaten. Auf der linken Seite sieht ihr nun die offizielle Adresse zu dieser Koordinate. Diese Beiden Infos kopiert ihr in das Feld. Es sollte so aussehen: 48.898392,9.189584 Lindenstraße 13 71634 Ludwigsburg.

2. ZielKH: Ist das Ziel ein Krankenhaus, welche Fachrichtungen muss es für die Patienten haben? (Bei mehreren Patienten für jeden einzeln)

Bei Fernverlegungen auch dies angeben, viele Fremdkrankenhäuser sind in der Datenbank. Soll es ein Spezielles sein, Koordinaten angeben wie oben.

3. Sollen Fremdfahrzeuge nicht verfügbar sein? Die Nachbarleitstelle sollte nicht um Hilfe rufen, obwohl ihre Fahrzeuge alle da sind.

4. Darf der Einsatz nur dann stattfinden, wenn bestimmte eigene Fahrzeuge verfügbar sind, (z.B. RTH, ITW, VEF oder auch RTW einer Grenzwache) oder Fahrzeuge der Nachbarn dürfen nicht verfügbar sein? (BITTE immer Funkrufnamen der jeweiligen Fzg. angeben)

5. Sollte es sich um eine Reanimation handeln, den Vermerk Reanimation beim jeweiligen Patienten ergänzen.

Bereit zum Einsenden?

Hier ist der Link zur Erstellung:

http://lstsim.de/konto/einsatz/ Um diesen Link nutzen zu können, musst du eingeloggt sein!