Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

Leitstellenbaukasten

Aus LstSim-Wiki
Version vom 19. Juni 2012, 21:35 Uhr von Serhan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mit dem Leitstellenbaukasten ist es für jeden registrierten Benutzer möglich, selber einen Leitstellenbereich in LstSim einzubauen. Der Baukasten ist im Kont…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit dem Leitstellenbaukasten ist es für jeden registrierten Benutzer möglich, selber einen Leitstellenbereich in LstSim einzubauen. Der Baukasten ist im Kontobereich erreichbar.

Ziel

Damit eine Leitstelle gut spielbar ist, sollten diese Ziele erreicht werden:

  1. Es müssen natürlich die Fahrzeuge und Wachen im eigenen Leitstellenbereich eingegeben sein.
  2. Es müssen Krankenhäuser im eigenen Gebiet eingegeben sein und es sollte sichergestellt werden, dass es auch in den benachbarten Gebieten Krankenhäuser gibt (entweder sind sie durch offizielle Leitstellen schon vorhanden oder durch die eingestellten Nachbarleitstellen.
  3. Es müssen Points of Interest mit den wichtigsten Tags (Altenheim, Dialyse usw.) existieren.
  4. Es muss ein Einsatzgebiet festgelegt sein. Ohne ein Einsatzgebiet lässt sich die Leitstelle nicht starten.
  5. Es sollten Nachbarleitstellen rund um das eigene Gebiet existieren.

Leitstellen

Leitstellenkategorien

Es gibt bei LstSim drei Kategorien von Leitstellen:

Offizielle Leitstellen

Diese Leitstellen wurden vom LstSim-Team geprüft und qualitativ für hinreichend gut befunden, um auf der Startseite angezeigt zu werden. Ihre Daten sind für alle Benutzer frei einseh-, kopier- und importierbar (dazu später mehr). Sie können allerdings auch nur vom LstSim-Team bearbeitet werden.

Öffentliche Benutzerleitstellen

Diese Leitstellen wurden von den Benutzern erstellt und von den Besitzern für öffentlich erklärt. Wie offizielle Leitstellen sind ihre Daten dann für alle Benutzer frei lesbar.

Eigene, nicht-öffentliche Leitstellen

Entsprechend gibt es auch selbst erstellte Leitstellen, die nicht für alle Benutzer frei einzusehen sind, sondern nur für die Besitzer der Leitstelle, die natürlich einstellbar sind.

Neue Leitstelle erstellen

Es gibt zwei Wege, auf denen man einen Leitstellenbereich erstellen kann.

Neue Leitstelle

Unten im Baukasten gibt es den Button "Neue Leitstelle", mit dem ein komplett frischer Leitstellenbereich angelegt werden kann. Es müssen einige Grundinformationen eingegeben werden (dazu später mehr).

Bestehende Leitstelle kopieren

Es ist außerdem möglich, eine Leitstelle, auf die man Lesezugriff hat, zu kopieren. Sobald eine Leitstelle in der Hauptansicht ausgewählt ist, kann man sie mit dem Button "Leitstelle kopieren" kopieren.