Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

IRLS Zwickau / Südwestsachsen

Aus LstSim-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite Fahrzeuge Einsatzstichworte Krankenhäuser ELS KatS SWS Einsatzintervalle und POI {{{8}}} {{{9}}} {{{10}}} {{{11}}} {{{12}}} {{{13}}} {{{14}}} {{{15}}} {{{16}}} {{{17}}} {{{18}}} {{{19}}} {{{20}}} {{{21}}}
Hinweis Dieser Artikel ist unvollständig und veraltet, er wird im Sommer 2019 von den Admins der Leitstelle überarbeitet!

Allgemeines

IRLS Zwickau / Südwestsachsen
ID 17639
Kategorie Empfohlene Benutzerleitstelle
Leitstellentread Forum
Spielen Spielen!
Allgemeines
Funkrufname Leitstelle Zwickau
Standort Berufsfeuerwehr Zwickau
Betreiber Rettungszweckverband Südwestsachsen
Fläche 2.259 km²
Einwohner 579.915
Landkreise 2
Einsatzgebiet
Übersicht Rettungswachen der IRLS Zwickau
Landkreis Zwickau
  • Fläche 949,33 km²
  • Einwohner 338.272 (Stand Dez. 2011)
Landkreis Vogtlandkreis
  • Fläche 1.411,89 km²
  • Einwohner 241.643 (Stand Dez. 2011)
Rettungsmittel
Rettungswachen 29 + 4 First Responder Standorte
Organisationen Arbeiter-Samariter-Bund

Berufsfeuerwehr Zwickau

Berufsfeuerwehr Plauen

DRF Luftrettung

Deutsches Rotes Kreuz

Die Johanniter

Falck Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst Plauen GmbH & Co. oHG

Rettungswagen 41
Notarzeinsatzfahrzeuge 13
Krankentransportfahrzeuge 34
Rettungshubschrauber 1
First Responder 6 (Wasserwacht + Bergwacht)


Die IRLS Zwickau / Südwestsachsen stellt die Leitstelle Zwickau dar, wie Sie nach Abschluss der Umstrukturierung der Sächsischen Leitstellen im Betrieb sein wird.

Nach der Reform ist die IRLS Zwickau ab Herbst 2014 für ganz Südwestsachsen zuständig. Hierzu werden die Leitstellenbereiche der jetzigen Leitstelle Zwickau (Landkreis Zwickau und Altkreis Aue/Schwarzenberg) und der Leitstelle Plauen (Vogtlandkreis) in Zwickau zusammengeführt. Der Altkreis Aue/Schwarzenberg wird dann voraussichtlich ab Mitte 2018[1] von der IRLS Chemnitz übernommen.


Besonderheiten

Private Anbieter

Aktuell gibt es im Leitstellenbereich noch 2 Private Anbieter für Krankentransport und Rettungsdienst. Mit der voraussichtlich 2014 stattfindenden Ausschreibung des Rettungsdienstes werden die privaten Anbieter weg fallen. Ob diese dann im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst tätig werden wird das Ausschreibungs-Ergebnis zeigen.

Zwickauer Allgemeiner Krankentransport (ZAK)

Der private Krankentransport Dienstleiter ZAK unterhält derzeit 2 KTW und arbeitet völlig unabhängig von der Leitstelle Zwickau. Die Fahrzeuge sind bei Bedarf telefonisch alarmierbar, was in der Realität allerdings nie geschieht.

Rettungsambulanz Werdau

Bis zum 31.12.2015 gab es den Privaten Krankentransport und Rettungsdienst Rettungsambulanz Werdau , er arbeitete ebenfalls unabhängig (mit eigener Notrufnummer) von der Leitstelle Zwickau.

Werkfeuerwehr und Rettungsdienst bei Volkswagen Mosel

Im Volkswagen Fahrzeugwerk Zwickau/Mosel gibt es eine eigenständige Leitstelle für die Werkfeuerwehr und den Werksrettungsdienst. Der Werksrettungsdienst umfasst einen RTW und einen NKTW und wird durch den ASB Zwickau gestellt. Tagsüber steht ein NEF mit Werksarzt zur Verfügung. Die Fahrzeuge sind wie real über die Leitstelle der Werkfeuerwehr alarmierbar. Da sich die Zuständigkeit der Rettungsfahrzeuge auf das Werksgelände und Zufahrtsstraßen beschränkt, und selbst Kliniktransporte von externen Rettungsmitteln durchgeführt werden, wurden die Fahrzeuge als First Responder eingepflegt.


Sonstiges

  • Die Katastrophenschutz-Einsatzzüge, Schnell-Einsatz-Gruppen und LNA/OrgL sind über Nachbarleitstelle alarmierbar. Zu Beachten sind hier Ausrückezeiten von 10-25min! Mehr Infos weiter unten.
  • in Zwickau stehen 2 Fernfahrt-KTW, mit Zuständigkeit für das gesamte Leitstellengebiet. Beide haben keine festen Dienstzeiten, besetzt wird je nach Anforderung. Die Dienstzeiten wurden daher etwas improvisiert. Zu beachten ist die Ausrückezeit von 20min, somit sollten die beiden Fahrzeuge nicht für normalen Krankentransporte "missbraucht" werden.
  • Reservefahrzeuge gibt es in der Simulation der IRLS Zwickau nicht! Grund hierfür ist das derzeitige, etwas umständliche System zum Einsatz von Reservefahrzeugen. Es werden im Landkreis V zentral Reserve-Fahrzeuge vorgehalten, welche im bedarfsfahl an den jeweiligen Einsatzort überführt werden. Dies mit Fahrzeugabhängigkeiten zu programmieren würde absolut den Rahmen sprengen.

Einsatztaktische Informationen:

Einsatzintervalle Einsatzstichworte IRLS Zwickau / Südwestsachsen - Einsatzstichworte IRLS Zwickau / Südwestsachsen - Fahrzeuge

Nachbarleitstellen

Übersicht direkte Nachbarleitstellen

direkt angrenzende Nachbarleitstellen

Leitstelle ID Himmelsrichtung
IRLS Chemnitz ID 769 Nordost + Ost
EOC ÚZZS Karlovarského kraje ID 17761 Süd Nachbarland Tschechien
ILS Hochfranken ID 3743 Südwest
ILS Saalfeld eigene West
ILS Gera eigene Nord


Am 04.04.2013 wurde ein Rahmenabkommen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Rettungsdienst zwischen der Bundes-republik Deutschland und der Tschechischen Republik unterzeichnet. Daher ist ab sofort auch die Tschechische Nachbarleitstelle verfügbar!

Nachbarleitstellen im Leitstellengebiet

Leitstelle Fahrzeuge
ELS SEG / KatSchutz-Einheiten siehe unten
RlSt Rettungsambulanz Werdau 1 NEF, 2 RTW, 1 MZF
ZKS ZAK Zwickauer Allgemeiner Krankentransport 2 KTW
ILS Werkfeuerwehr VW Mosel 1 NEF, 1 RTW, 1 NKTW alle als First Responder


Übersicht entfernte Nachbarleitstellen

entfernte Nachbarleitstellen

Entfernte Nachbarleitstellen sind reale Leitstellen und dienen der Anforderung von speziellen Rettungsmitteln wie RTH, ITH und ITW

Leitstelle ID Rettungsmittel
IRLS Dresden ID 653 Ch 38
IRLS Leipzig ID 2533 Ch 61, Ch 63 (ITH)
ILS Halle ID 1537 Ch Halle, Ch Sachsen-Anhalt (ITH)
RLSt Jena ID 761 Ch 70, Christop Thüringen (ITH)
ZKS Intensivverlegungsdienst Mitteldeutschland (Jena) ID 3039 3x ITW an 2 Standorten
ILS Bayreuth ID 8 Ch 20





.

SEG, KatSchutz und LNA/OrgL siehe dazu IRLS Zwickau / Südwestsachsen - ELS KatS SWS Krankenhäuser IRLS Zwickau / Südwestsachsen - Krankenhäuser POI


Besonderheiten

  • Küste - eine Meeresküste gibt es im Leitstellenbereich Zwickau nicht. Um den POI trotzdem spielbar zu machen würde der POI an großen Badestränden von Talsperren positioniert.
  • Notfallpraxis - Notfallpraxen als solches gibt es im Leitstellenbereich nicht. Den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst gibt es als Dringenden Hausbesuchsdienst (DHD, im Spiel ÄND) und als sog. Sitzdienst = Bereitschaftspraxis. Diese Notdienste unterliegen jedoch keinem festen, sich wiederholendem Rhythmus. Jeden Tag/Nacht haben andere Praxen und Ärzte Bereitschaftsdienst. Um den POI Notfallpraxis dennoch spielbar zumachen wurde er an Ärztehäusern positioniert.


Quellen und Weblinks

Staatsministerium des Innern Freistaat Sachsen - Katastrophenschutz-Einsatzzug Sachsen

http://www.seg-sachsen.info - Rahmenempfehlung 004 zur Strukturierung von Führungseinheiten Medizin, Schnelleinsatzgruppen und modularen Züge
  1. http://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuelles/presse/pressemitteilungen/2017/163.html