Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

ILS HochFranken/Einsatzstichworte

Aus LstSim-Wiki
< ILS HochFranken
Version vom 23. Juni 2015, 00:07 Uhr von Iglheaz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:ILS HochFranken/Navigation|3}} Das bayerische Einsatzstichwortsystem, bestehend aus Schlagwort und darin festgelegten Stichworten, kann leider nicht hunder…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite Kompakte Darstellung Einsatzstichworte Changelog {{{6}}} {{{7}}} {{{8}}} {{{9}}} {{{10}}} {{{11}}} {{{12}}} {{{13}}} {{{14}}} {{{15}}} {{{16}}} {{{17}}} {{{18}}} {{{19}}} {{{20}}} {{{21}}}

Das bayerische Einsatzstichwortsystem, bestehend aus Schlagwort und darin festgelegten Stichworten, kann leider nicht hundertprozentig korrekt in lstsim.de abgebildet werden. Für die ILS HochFranken konnte aber ein System entwickelt werden, welches dem Orginalem schon sehr nahe kommt.

Grundsätzlich kann gesagt werden, das mit dem Schlagwort das Notfall-/Unfallgeschehen dargestellt werden soll. Den Schlagwörtern (Beispiel: "VU Person eingeklemmt") sind Stichworte hinterlegt, welche durch das Leitstellensystem ergänzt werden (Im Beispiel währen das für den Rettungsdienst "RD2" und für die Feuerwehr "P eingeklemmt"). Diesen Schlagworte sind dann die benötigten Fahrzeuge hinterlegt (im Beispiel währen das bei "RD2" ein RTW und ein NEF, sowie einige rote Autos für das Schlagwort "P eingeklemmt"). Bis zu diesem Punkt steht das durch das lstsim.de Einsatzformular simulierte Leitstellenprogram dem Echten in nichts nach.

Werden jetzt etwa bei 2 verletzten Personen in einem verunfallten PKW mehr Rettungsdienstkräfte notwendig, währe es in Wirklichkeit möglich aus dem RD2 ein RD3 zu machen. Dies wird von dem lstsim.de Einsatzformular leider nicht unterstützt. In solchen Fällen muss daher von der Verwendung der richtigen Stichworte abgesehen werden, und bei dem vorgeschlagenem Stichwort RD2 zusätzliche Einheiten hinzualarmiert werden.

Hinweis: Auch wenn dem vorhergehendem Beispiel nicht ohne Grund ein kombiniertes Feuerwehr- und Rettungsdienstschlagwort gewählt wurde, kann in lstsim.de lediglich der Rettungsdienst simuliert werden (Siehe hierzu die Erklärung in den FAQ).

Beschreibung der einzelnen Stichworte

Info: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Genaue Beschreibungen zu den Schlag-/Stichworten sowie Tabellen werden noch ergänzt
Die "bayrische" Einsatzmaske.

Schlagwort

→ Komplette Liste siehe hier

Stichwort RD

→ Komplette Liste siehe hier

Stichwort Brand

→ Komplette Liste siehe hier

Stichwort TH

→ Komplette Liste siehe hier

Stichwort Sonstige

→ Komplette Liste siehe hier

Stichwort Info

→ Komplette Liste siehe hier

Freitext

→ Komplette Liste siehe hier

Auflistung der einzelnen Stichworte

Schlagwort

Stichwort RD

Stichwort Brand

Stichwort TH

Stichwort Sonstige

Stichwort Info

Freitext