Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

FAQ

Aus LstSim-Wiki
Version vom 16. Januar 2013, 20:10 Uhr von Malte (Diskussion | Beiträge) (Ich habe einen Fehler gefunden! Was muss ich tun? – oder – Ich habe eine inhaltliche Korrektur zu einer Leitstelle! Was muss ich tun?: LST.-Art präzisiert)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sollen häufig gestellten Fragen Antworten gegeben werden. Es ist auch erlaubt, Fragen ohne Antworten hinzuzufügen, vielleicht werden sie dann beantwortet!

Inhaltsverzeichnis

Spielinhalt

Könnte man nicht auch meinen Landkreis in das Spiel einbauen?

Ja, dies ist mit dem Leitstellenbaukasten für alle Benutzer möglich.

Könnte man nicht auch die Feuerwehr in das Spiel einbauen?
– oder –
Könnte man nicht auch SEG, KatSchutz, LNA, THW, DLRG, ÄND, KIT, Rettungshundestaffel, Leichenbestatter etc. einbauen?

Dies wäre theoretisch alles möglich, allerdings ist der dafür notwendige Programmier- und Verwaltungsaufwand, je nach Grad der Realitätsnähe, sehr hoch. Die Umsetzung von weiteren Typen von disponierbaren Einsatzmitteln ist daher derzeit nicht geplant.

Es werden Funktionen unterschiedlichster Art für das Spiel gewünscht, große wie kleine Änderungen, weshalb klar priorisiert und die verfügbare Entwicklungszeit sinnvoll aufgeteilt werden muss. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, vorher einen Blick ins Forum zu werfen, ob der Wunsch vielleicht nicht schon geäußert wurde. Das Team entscheidet dann nach eigenen Kriterien, welche Funktionen letzten Endes wann eingebaut werden.

Die im Leitstellenbaukasten hinterlegten Fahrzeuge der Feuerwehr sind nicht spielbar und nur als Platzhalter anzusehen, sollte die Feuerwehr irgendwann mal spielbar werden. Das Vorhandensein dieser Fahrzeuge bedeutet auch nicht, dass das Team derzeit an einer Umsetzung arbeitet oder dass die Feuerwehr oder andere Hilfsorganisationen (THW, DLRG,..) definitiv kommen wird.

Ich habe einen Fehler gefunden! Was muss ich tun?
– oder –
Ich habe eine inhaltliche Korrektur zu einer offiziellen Leitstelle! Was muss ich tun?

Bitte stelle zunächst sicher, dass es sich nicht um ein bekanntes Problem handelt. Im Artikel Fehlermeldung wird das weitere Vorgehen erläutert.

Warum steht der 4/85-1 in Ludwigsburg auf der Rettungswache 1?
– oder –
Ich brauche mehr Einsatzstichwörter, z. B. für Reanimationen!

Kurze Antwort: Es wird im Spiel die Realität abgebildet.

Lange Antwort: Viele Spielelemente sind aus der Realität entnommen. Es wäre zwar theoretisch möglich, solche Mängel oder Logikfehler zu beheben, allerdings wird generell versucht, die Wirklichkeit möglichst genau abzubilden, im Zweifelsfall auch mit solchen Eigenheiten.

Weitere Infos zum 4/85-1: [1]
Weitere Infos zu den Einsatzstichwörtern in Ludwigsburg: [2] [3]

Warum ist der Rettungshubschrauber nicht verfügbar?

Das liegt daran, dass ein Rettungshubschrauber nur bei Tageslicht (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang oder in manchen Fällen auch davon abweichende Dienstzeiten, wie z.B. bei festem Dienstbeginn) und wenn das Wetter es zulässt fliegen kann. Wenn also Nebel, starker Regen, Gewitter oder starker Wind herrscht, bleibt der Heli am Boden und geht in den Status 6. Dies gilt auch für die Fremdhubschrauber, ausgenommen einige Intensivtransporthubschrauber. Erkennbar sind diese durch den Standort in ihrem Funkrufnamen.

Was sind Errungenschaften?

Ein Statistik-Gimmick, das mit der Version 3.0 eingeführt wurde.

Warum kommen manche Funksprüche nur unvollständig und kaum lesbar an?

Diese Funktion stellt die im realen Betrieb auch unvollständig ankommenden(nicht zu verstehenden) Funksprüche dar. Dafür ist auch der "Wiederholen"-Button im Funklog da. Drückt man diesen, wiederholt das Fahrzeug den Funkspruch und dann ist er eventuell besser lesbar. Das Feature wurde ab hier eingeführt.

Warum nutzt das Fahrzeug eine sehr ungünstige Route?
– oder –
Die Adresse wird falsch ausgegeben.

Daran hat das Team absolut keinen Einfluss, somit bringt es nichts, diese Fehler dem Team zu melden. Dafür verantwortlich ist die Google API. Sollten also diese Fehler auftauchen, dann bitte so melden.

Warum sind am Wochenende Fahrzeuge verfügbar, die eigentlich nur werktags Dienst haben?
– oder –
Warum gibt es in der Sim kein Wochenende?

Im Spiel können zur Zeit nur Werktage abgebildet werden. Der Grund ist, dass die Einsätze in der Datenbank zur Zeit nicht auf Wochentage abgestimmt sind (am Wochenende treten Einsätze auf, die an Werktagen nicht auftreten und umgekehrt). Auch sind die Einsatzintervalle zur Zeit nicht wochentaggenau einstellbar (wichtig wegen der reduzierten Fahrzeugvorhaltung am Wochenende). Als Überbrückungslösung wird an einem realen Samstag nochmal ein Freitag und an einem realen Sonntag bereits ein Montag angenommen. Ansonsten werden bei den Dienstzeiten bereits die eingestellten Wochentage sowie Kalenderwochen berücksichtigt (das heißt an einem realen Montag ist auch Montag im Spiel, an einem realen Dienstag ist Dienstag im Spiel usw.).

Warum sind bei Benutzerleitstellen die Einsätze auf der Autobahn deaktiviert?

Weil die Implementierung der Autobahnen anders verläuft als bei Normalen POIs.

Es werden bei Autobahnen Strecken genommen, d.h. nicht einzelne Punkte. Dies Erfolgt per Hand, da auch die Richtungsangaben (z.B. A9 Richtung Berlin) eingegeben werden müssen. Da dies (wie gesagt) per Hand gemacht werden muss und dazu noch für jede Autobahn in jede Richtung, muss sich das Team erstmal gut überlegen, wie sie das Feature für alle bereitstellen können.

Ich hab ein Fehler in einer Benutzerleitstelle gefunden. An wen muss ich mich wenden?

Sollte ein Fehler in der Benutzerleitstelle zu finden sein, dann sollte man sich an den oder die Besitzer der Leitstelle wenden oder in den dazugehörigen LST-Thread posten, falls einer vorhanden sein sollte (beides findet man auf der Übersichtsseite der Benutzerleitstelle). Das Einsatzfeedbacksystem ist die falsche Anlaufstelle, da dies nur für Fehler in direkten Zusammenhang mit Einsätzen gedacht ist (z.B. der RTW meldet zwei Patienten am Einsatzort, tatsächlich sind es aber drei) und nur das LST-Team darauf Zugriff hat. Ganz generell nimmt das Team keine Änderungen an Benutzerleitstellen vor.

Sonstiges

Gibt es von dem Spiel auch eine Offline-Version?

Das Spiel verwendet die Google-Maps-API und ist deshalb in jedem Fall auf eine Internetverbindung angewiesen.

Wie sieht es mit Multiplayer aus?

Multiplayer ist im klassischen Sinne unmöglich. Es ist programmiertechnisch nahezu unmöglich, dies zu erreichen.

Kann ich den Quelltext des Spiels haben? Ich habe alle Daten für meinen Leitstellenbereich und würde das Spiel gerne umprogrammieren.

LstSim ist kein quelloffenes Projekt, weshalb wir unsere Quellen grundsätzlich nicht herausgeben, egal welcher Zweck dadurch erzielt werden soll (Mod-Projekte, technisches Interesse etc.). Bitte beachtet auch, dass es nicht gestattet ist, Ressourcen von LstSim in anderen Projekten wiederzuverwenden (Quelltexte, Bilder, Sounds, Einsätze etc.). Es gibt jedoch eine Liste der Ressourcen von Dritten, die bei LstSim verwendet werden, siehe Artikel LstSim.

Das Einpflegen der eigenen Leitstelle geht aber mit dem Leitstellenbaukasten.

Was hat es mit den sich ständig ändernden Fahrzeuggrafiken im Logo auf der Startseite auf sich?

Die Fahrzeuggrafiken auf der Startseite ändern sich jede Minute. Es werden dabei aus dem Pool der verfügbaren Fahrzeuggrafiken Fahrzeuge ausgewählt und die Informationen wie Funkrufname, Fahrzeugtyp, Modell und Betreiber des Fahrzeuges im Tooltip der Grafik angezeigt.

Falls im Tooltip kein Funkrufname angezeigt wird, so wurde die Grafik zwar in die Datenbank aufgenommen, aber nicht in einer Leitstelle eingebaut. Dies kann der Fall sein, wenn der Ersteller einer Benutzerleitstelle im Forum eine Grafik erstellen ließ, die schon eingesendet ist, durch den Ersteller aber nicht in die Leitstelle eingepflegt wurde.

Das Spiel läuft bei mir nach einigen Minuten Spielzeit immer langsamer. Warum?

Verwendest du den Internet Explorer in der Version 8.0? Wenn ja, dann ist das das Problem. LstSim basiert auf JavaScript und der IE 8 führt JavaScript-Code leider nur schlecht (also langsam) aus, was sich auch sofort im Spiel bemerkbar macht.

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

  1. Aktualisierung auf die aktuelle, ausgereifte Version 9.0 des Internet Explorers.
  2. Verwendung eines anderen, offiziell unterstützten Browsers für LstSim. Es befindet sich dazu eine Liste in den Systemvoraussetzungen.

Wenn ich über UMTS spiele, sind die Einsätze immer am gleichen Ort

UMTS-Datenverbindungen werden in der Regel über einen Proxyserver beim Netzanbieter geleitet. So werden beispielsweise Bilder komprimiert, um das übertragene Datenvolumen zu reduzieren. Leider zerschießt das auch gerne mal laufende Scripte oder andere wichtige Dinge. Um das zu umgehen, ruft LstSim über eine https-Verbindung auf.

Es gibt allerdings zur Zeit kein gültiges SSL-Zertifikat, worauf der Browser beim Aufruf auch deutlich aufmerksam macht. Es handelt sich aber nicht um eine Malware-Meldung o. ä., sondern nur um ein Zertifikatsproblem und man kann die Warnung auch wegklicken. Die Verbindung wird trotzdem verschlüsselt.

Was sind die Systemvoraussetzungen?

Siehe Artikel Systemvoraussetzungen.

Probleme im Spiel?

Falls hier in den FAQ keine Antwort zu finden ist, bitte folgende Checkliste abgehen:

  1. Alle Systemvorrausetzungen erfüllt?
  2. Cache leeren! Problem noch da?
  3. Anderer Browser testen! Problem immer noch da?
  4. Testseite ausführen.
  5. Blick ins Fehlerforum werfen! Noch niemand das Problem gemeldet?
  6. Vor dem Erstellen eines Threads bitte zunächst Wiki-Artikel Fehlermeldung lesen