Wichtig: Benutzerleitstellen bitte in dieser Liste eintragen! Beim Erstellen eines Leitstellenartikels bitte diese Hinweise beachten.

Einsatzfehler melden

Aus LstSim-Wiki
Version vom 24. Februar 2017, 21:01 Uhr von Malte (Diskussion | Beiträge) (Wann ist das Einsatzfeedback zu nutzen: Link gesetzt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis Bitte unbedingt die unten aufgelisteten Hinweise beachten!
Der Einsatzfeedbackbutton

Fehler in Einsätzen in der Sim können mit Hilfe der Feedback-Funktion direkt während eines laufenden Spiels gemeldet werden.

Anleitung

Wie melde ich Fehler?

Dazu wählt man einfach den Einsatz mit dem Fehler im Einsatzmenü auf und klickt auf den kleinen Button mit dem "F". Dieser Button ist unsichtbar, solange sich die Maus außerhalb des Einsatzmenüs befindet. Man hat jetzt die Auswahl zwischen drei Arten von Feedbacks (siehe Screenshot). Das Team hat keinen Einblick, wie der User konkret den Einsatz abgewickelt hat, kann nicht die Art der Abwicklung beurteilen und Tipps geben. Aus diesem Grund benötigt das Team bei der Beschreibung genaue Infos, falls es Probleme in zeitlichen Verlauf gibt.

Achtung: Das Feedback wird aber erst verschickt, wenn der Einsatz komplett beendet ist und nicht mehr in Einsatzmenü auftaucht.

Ich finde keinen solchen Button.

Der Einsatzfeedbackbutton steht nur angemeldeten Spielern zur Verfügung.

Feedback-Status abrufen

Das Feedback erhält dann eine eindeutige ID und ist im eigenen Konto zusammen mit dem derzeitigen Status aufrufbar. Dieser Weg der Fehlermeldung ist eindeutig vorzuziehen, da das Team somit direkt den auf den betreffenden Einsatz zugreifen kann und diesen nicht erst mühsam in der Datenbank suchen muss (was nicht immer klappt). Sollte es nach dem Teamkommentar zu der Fehlermeldung weiterhin Klärungsbedarf geben, kann man dies in diesem Forumthread angeben. Dabei sollte aber unbedingt die Feedback-ID genannt werden, damit das Team weiß um welchen Einsatz, welche Fehlermeldung und welche Antwort es geht.

Kurz zur Erklärung mancher unserer Kommentare:

  • nur das Kürzel eines Team-Mitglieds (z. B. FK) heißt "Problem wurde behoben", bzw. der Wunsch nach mehr oder weniger wurde zur Kenntnis genommen.
  • "FAQ" ist ein Verweis auf dieses
  • Kein Einsatzfeedback heißt nicht zwangsläufig "kein Fehler" oder "interessiert uns nicht", sondern, dass wir das über den Einsatz nicht beheben können. Solche Dinge dann bitte an richtiger Stelle im Forum posten.
  • "(System)": bei "mehr" oder "weniger"-Feedbacks, durch das System gespeichert, um uns zu entlassten. Wir machen aber regelmäßig bei Auffälligkeiten eine Auswertung.
  • "???": Verstehe den Post nicht, sehe den Fehler nicht
  • "OSM-Fehler": Damit wird auf diesen Bereich verwiesen.
  • "Benutzerleitstelle": Der Fehler / Inhalt des Feedbacks hat nichts mit dem Einsatz zu tun, sondern liegt an der Benutzerlst und muss deren Ersteller gemeldet werden.
  • "Bekannt": Der Fehler ist bereits hinreichend bekannt und Bedarf keines Feedbacks mehr.

Ich habe kein Feedback abschicken können, möchte aber dennoch einen Fehler melden.

Es ist aber auch möglich, einen Einsatzfehler im "Fehler in Einsätzen"-Forum zu melden. Dies betrifft vor allem Einsätze, für die eine Feedbackabgabe nicht mehr möglich war, da sich das letzte Fahrzeug bereits wieder frei gemeldet hat (betrifft häufig Fehleinsätze & ambulante Behandlungen). Bitte überprüfe zunächst, ob es für den Fehler schon einen Meldethread gibt. Damit das LstSim-Team weiß, um welchen Einsatz in der Datenbank es sich handelt, füge bitte immer alle Anrufertexte, Rückmeldungen und das Einsatzprotokoll (P in der Einsatzübersicht, neben Feedbackbutton) hinzu. Orientiere dich im Zweifelsfall an den bereits gemeldeten Einsatzfehlern. Meistens ist der Thread die beste Anlaufstelle: Einsatzfeedback für Einsätze ohne Feedbackmöglichkeit

Einsatz-Feedback

Wann ist das Einsatzfeedback zu nutzen

Leider verwenden viele User das Feedbackformular falsch oder missbrauchen es. Da das Team jedes einzelne Feedback händisch bearbeiten muss, führt dies mitunter zu einer extremen Mehrbelastung. Folgende Tabelle gibt Ausschluss darüber, wann ein Einsatzfeedback verfasst werden sollte und wann nicht. Wenn die Bedingungen für ein Einsatzfeedback nicht vorliegen, ist das Anliegen im Forum besser aufgehoben. Oft gibt auch schon die FAQ oder die Suchfunktion des Forums Antworten.

Feedback o.k. Feedback nicht o.k.

Fehler im Anruf/Rückmeldung
Einsatzort im Anruf fehlt
fehlerhafte Patientenanzahl
fehlerhafte Krankenhausfachabteilungen
fehlerhafte Einsatzzeit
falsches Wetter
Polizei/Feuerwehr fehlt
Polizei/Feuerwehr vor Ort obwohl unnötig
Rechtschreib-/Grammatikfehler1
Einsatz kommt zu häufig/selten vor

Forderungen nach Feuerwehr, DLRG etc.
Ideen oder Vorschläge zu Erweiterung im Spiel
Die Feedbackfunktion ist KEIN Notizzettel
Fehler in Benutzerleitstellen
System- und Java Script-Fehler
Routing-/OSM-Fehler ( z.B. fehlerhafte Ortsbezeichnungen)
Fehler die nicht speziell mit dem Einsatz in Verbindung stehen
Einsatz lässt sich nicht schließen
NEF sichert ab statt RTW
FR transportiert nicht
Fehler bei Fahrzeugen, Krankenhäusern, Sonderzielen
Transport mit RTH
Errungenschaftenfehler
Statusfehler
Einsätze, die real vorkommen, aber nicht vorkommen sollten (z.B. tote Kinder, falsche BMA-Auslösung, etc.)

1: Bei Rechtschreib- und Grammatikfehler immer angeben, wo dieser besteht (z.B. 2. Anruf, RM=Rückmeldung), was falsch ist (Abschnitt zitieren) und schreiben wie es korrekt wäre.

Der Haken für "Einsatz sollte nie auftreten" bezieht sich auch NICHT auf den Fehler. Dass der Fehler nie auftreten soll, ist klar.

Wichtige Hinweise

  • Allgemeine Hinweise:
    • Den Einsätzen sind Start und Ziel meistens in Form von Variablen zugeordnet, die erst beim konkreten Auftauchen in der Sim konkret werden. Tauchen also z.B. Fehler (Rechtschreibung, Geschlecht, Koordinaten, falscher Einsatzort) dann bitte unbedingt den Einsatzort dazu angeben (also nicht Altenheim, sondern z.B. Seniorenverwahranstalt "Schlecht Wetter" Althausen und auch nicht Schule, sondern Lese-Genau-Gymnasium, Musterstadt), Privatadressen immer mit Straße und Ort. Nur so können wir in unserer Datenbank unter den 4000 hinterlegten Spezialorten genau das Altenheim finden, bei dem das "h" fehlt. POI-Fehler können wir auch nur bei offiziellen Leitstellen beheben. Bei Benutzerleitstellen muss man sich an den Ersteller wenden.
Was wir nicht sehen können:
- konkreter Einsatzort (siehe oben)
- Informationen zu dem Einsatz, wie er speziell bei euch aufgetreten ist (zugeordete Fzg., Funkprotokoll u.ä.)
Noch etwas: Da wir mittlerweile dank unserer unzähliger Variablen manchmal ganze Textphrasen variieren lassen können, bitte bei Rechtschreibfehler immer ein paar Worte aus dem Einsatz zitieren (also die falsche Version) und auch die Verbesserung nennen. Auch das erleichtert die Suche ungemein, den einzelne Worte kommen vllt. in zahlreichen Variablen vor, von denen manche bis zu 30 verschiedene Phrasen enthalten.
    • Es ist momentan nicht zu ändern, dass oftmals die Feuerwehr erst in der Lagemeldung nachgefordert wird und nicht in der Lage auf Sicht oder in der Lage, obwohl dort gesagt wird, dass die FW schon am Werk war.
  • Einsatz-Häufigkeit
Bei "mehr" oder "weniger" reicht es, das entsprechende auszuwählen. Wir sammeln solche Kommentare erstmal unkommentiert.
Bei Nie bitte immer kurz begründen warum er nicht auftauchen soll. Begründungen wie "Einsatz scheiße" oder "den gibt es in meinem RD-Bereich nicht" gelten nicht.
  • Kategorie
    • Kategorie Rechtschreibung: Dürfte selbsterklärend sein, alles was mit Grammatik und Rechtschreibung, Satzbau etc. zu tun hat, fehlende Worte, Geschlechterfehler bei Herr und Frau usw. Bitte immer die richtige Schreibweise als Kommentar schreiben.
    • Kategorie Inhaltsfehler: fehlender Ziel- oder Einsatzort im Anruftext / Lagemeldung, unstimmige Diagnosen und Patientenzustände, Uhrzeit, Wetter, falsches Ziel u.ä.
    • Kategorie Sonstiges: Polizeistreifenfehler, Kommentare, u.ä.

Unvollständige oder ausbleibende Nachforderungen

Ein Hinweis zu fehlerhaften und unvollständigen oder ausbleibenden Nachforderungen von Fahrzeugen an die Einsatzstelle: Dieser Fehler hat nichts mit dem konkreten Einsatz zu tun und muss daher nicht im Feedback gemeldet werden. Stattdessen bitte mit dem Protokoll des Einsatzes ins Forum.

In der Regel liegt die Ursache darin, dass das fehlende Fahrzeug initial mitalarmiert / mit zugeordnet war und dann abgezogen wurde. Das RM vor Ort geht dann davon aus, dieses sei noch auf der Anfahrt. Um das zu vermeiden muss dem Fahrzeug via Funk mitgeteilt werden, dass es alleine anfährt.

Ähnlich ist es mit dem RTH zum Transport: Einmal abgelehnt, wird er nicht mehr benötigt. Rückt er trotzdem an, geht er wieder S1, weil es keine Indikation gibt. Das selbe gilt, wenn man dem RTW den nachgeforderten Notarzt verweigert oder zusichert bzw. dem KTW den nachgeforderten RTW, dann ist die Entscheidung fix. Dies ist momentan nicht anders möglich und muss nicht gemeldet werden. Weder Feedback, noch Forum.

Links